Slow Carb Diät – Regel 1: keine Kalorien trinken

Timothy Ferriss – Der 4-Stunden-Körper

Dieses Buch habe ich schon im letzten Jahr gelesen und über die Weihnachtsfeiertage erneut zur Hand genommen. Der Untertitel „Fitter – gesünder – attraktiver. Mit minimalem Aufwand ein Maximum erreichen“ kommt sehr reißerisch daher, er beschreibt aber sehr gut, worum es dem Autor geht. Dieses Buch kann ich jedem uneingeschränkt empfehlen. Timothy entwickelt in vielen Lebensbereichen (Abnehmen, Sport treiben, Muskelmasse aufbauen) seine eigenen Theorien und hat diese an Experimenten an dem eigenen Körper überprüft. Auch wenn man vielen Thesen nicht zustimmen kann oder möchte, der Author regt dazu an, sich seine eigenen Gedanken zu machen und sogenanntes Expertenwissen – welches in vielen Fällen eine subjektive Sicht darstellt – stets in Frage zu stellen.

Was ich in den nächsten Monaten einmal ausprobieren möchte, ist die von Timothy propagierte Low Carb Ernährung. Sie besteht aus 5 Regeln. Diese 5 Regeln werde ich in den nächsten Monaten sukzessive in meinen Alltag einbauen. Ich habe in den letzten Tagen mit der Regel 1 begonnen: keine Kalorien trinken. Also u.a. keine Milch, keine Softdrinks oder Fruchtsäfte trinken und stattdessen Wasser, Kaffee (wenn möglich mit Zimt statt mit Milch zu sich nehmen) Tee und andere kalorienarme oder -freie Getränke zu sich nehmen. Bier und Weißwein sind verboten, ein bis zwei Gläser trockener Rotwein am Abend sind hingegen erlaubt.

Ich habe diese Regel jetzt 4 Tage befolgt und 0,5kg abgenommen und bin jetzt wieder unter meinem Zielgewicht von 80kg. Werde diese Regel jetzt einen Monat anwenden und dann schauen, ob ich eine weitere Regel der Slow Carb Ernährung anwenden werde. Sollte ich dies wirklich durchhalten – die ersten 4 Tage fielen mir nicht gerade leicht – dann belohne ich mich mit einer neuen Garmin Uhr. Der jüngst erschienene Forerunner 630 reizt mich sehr.

Habe jetzt meinen 7. Tag hinter mir und 2kg abgenommen. Unglaublich wie viele Kalorien ich einsparen kann, wenn ich diese einfache Regel beherzige. Inzwischen fällt es mir auch sehr leicht. Während ich diese Zeile schreibe, trinke ich eine Flasche Mineralwasser.