10km-Lauf in Griesheim

Vor dem Lauf

Heute Nachmittag werde ich zum zweiten Mal bei dem Silvesterlauf in Grieheim an den Start gehen. Nachdem ich mich im letzten Jahr mit einer Zeit von 48:37 Minuten bei einem Durchschnittspuls von 167 ins Ziel gequält habe, soll es dieses Jahr etwas lockerer vonstatten gehen. Ich plane mit einer Zeit von 46 Minuten bei einem Durchschnittspuls von 160. Seit dem 1. November habe ich aber keine Trainingseinheit mit einem Tempo unter 5 Minuten pro Kilometer durchgeführt. Bin daher sehr gespannt, ob ich dieses Ziel wirklich erreichen kann. Das ist zudem mein erster Wettkampf mit meinem neuen Styrd-Wattmesser. Mal schauen, ob es im Schnitt mehr als 250Watt werden.

Nach dem Lauf

Das war eine Punktlandung. Ich habe genau 46 Minuten benötigt. Mit dieser Zeit bin ich mehr als zufrieden. Die durchschnittliche Wattzahl betrug 297 Watt. Damit habe ich einen Anhaltspunkt für künftige Wettkämpfe: die 300er Marke gilt es zu knacken. Unzufrieden bin ich mit dem integrierten Pulsmesser. Die gemessenen Pulswerte (Durchschnittspuls 170, maximaler Puls 214) waren leider viel zu hoch und damit ungenau. Ich hoffe, dass dieses Problem in der Zukunft mit einem neuen Software Release behoben werden kann.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit diesem Laufjahr. Darauf lässt sich gut aufbauen und im nächsten Jahr sollte eine Sub42 möglich sein.