Marathon in Regensburg

Vor dem Lauf

Ich bereite mich gerade auf den Marathon in Regensburg vor. Einige der langen Läufe am Wochenende werde ich bei Volksläufen bestreiten. Am letzten Wochenende habe ich z.B am 25KM-Wasserlauf in Seligenstadt teilgenommen. Wie der Name schon sagt, führt der Großteil der Strecke am Main entlang. Daher ist sie auch ziemlich eben und autofrei. Der Lauf hat mir sehr gut gefallen. Ich bin vor dem Start noch 3 zusätzliche Kilometer gelaufen, so dass insgesamt 28KM zu Buche stehen. Hier die Streckenführung.


Und am nächsten Wochenende werde ich den Besuch meines Schwagers zu seinem Geburtstag mit einer Teilnahme beim Halbmarathon in Hilpotstein verbinden. Bei diesem Lauf werde ich 2*5KM hinzufügen, so dass ich meinen ersten 30KM-Lauf als Vorbereitung bestreiten werde. Hier die Streckenführung. Sie sollte ebenfalls – da zum Großteil um einen See führend – recht eben sein.


Nach dem Lauf

Leider war es ausgerechnet am Tag des Laufes sehr heiß. Es wurden 25 Grad im Schatten gemessen und in der Sonne waren es dann deutlich über 30 Grad. Wider besseren Wissens habe ich trotzdem versucht, meine Zielvorgabe von 3:28h zu knacken. Das habe ich ab Kilometer 29 bitter bereut. Der Akku war einfach lehr und ich bin mit dem Wassertrinken einfach nicht hinterhergekommen. Die letzten 4 Kilometer waren dann Kampf pur. Ich musste sogar einige Gehpausen einlegen. Auf dem Bild ist wohl sehr gut zu sehen, wie mausetot ich in dem Ziel war.

Lessions Learned: Sollte ich noch einmal einen Marathon mit solchen Bedingungen laufen, so werde ich es deutlich langsamer angehen und gleich mit einer Zeit um 3:40h planen. Die Strecke war übrigens mit diesen großen Kilometerschildern sehr gut abgesteckt.