1. Laser Run in Darmstadt

Laser Run im Hochschulstadion

Durch Zufall bin ich auf die Ausschreibung zum 1. Laser Run in Darmstadt aufmerksam geworden. Darmstadt ist Sitz der Dt. Vereinigung des modernen Fünfkampfs. Der Laser Run ist die Abschlussdisziplin im modernen Fünfkampf. Mit Laserpistolen wird aus 5 Metern auf ein 5cm großes Ziel geschossen.

Das Bild zeigt mich beim Probeschiessen. Drei Treffer sind mir bereits gelungen, somit fehlen noch zwei weitere. Innerhalb von 50 Sekunden muss man – bei beliebigen Versuchen – 5 Mal das Ziel treffen. Wie beim Biathlon werden die Treffen oberhalb der Scheibe angezeigt. In meiner Altersklassen bestand der Laser Run aus 2*400m mit 2*5Treffern. Ich bin mit einer Zeit von 4:03 Minuten ins Ziel gekommen. Der Wettkampf hat sehr viel Spaß gemacht; im nächsten Jahr bin ich wieder dabei.