5km: Citylauf in Darmstadt

Vor dem Lauf

Am nächsten Mittwoch findet zum 40. Mal der Darmstädter Citylauf statt. Im Jahr 2011 habe ich schon einmal teilgenommen und bin mir einer Zeit von 22:07 (4:26 pro km) sowohl in meiner Altersklasse als auch unter allen (männlichen) Teilnehmern im Mittelfeld gelandet. Der Rundkurs muss dreimal durchlaufen werden und weißt hoch zur Kuppelkirche in der Wilhelminenstraße eine knackige Steigung auf. Diese Zeit werde ich daher in diesem Jahr wohl nicht erreichen, aber unter 23 Minuten sollte schon möglich sein.

Nach dem Lauf

Mit 22:26Minuten mein Ziel erreicht. Der Lauf war extrem anstrengend, da er auf den bislang heißesten Tag des Jahres fiel. Das Runalyse-Portal ermittelt für den Lauf 28Grad. Ich hatte aber das Gefühl, es war deutlich heißer. In der Innenstadt und in den Straßenschluchten staut sich die Wärme einfach und kein Wind liefert seinen kühlenden Beitrag. Daher bin ich mit meiner Zeit mehr als zufrieden. Zudem war ich nur 7 Sekunden langsamer als bei meinem ersten Start vor 6 Jahren. Ich habe einige Freunde an der Strecke getroffen und so war dies für mich ein wunderschöner Lauf. Ich werde versuchen, im nächsten Jahr wieder am Start zu sein.