5KM: Testlauf in Mainz-Gonsenheim

3 Tage vor dem Lauf: Mein aktueller Trainingsplan „schreibt“ mir am Sonntag einen 5-KM Testlauf in 20:30 vor. Das wären 20 Sekunden schneller als meine PB über diese Strecke. Aktuell fühle ich mich sehr gut trainiert. Keine Schmerzen, alles sozusagen im grünen Bereich. Ich werde versuchen die erste Hälfte mit einer Pace von 4:10 zu laufen und dann auf der 2. Hälfte alles rauszuhauen. Eine Zeit von 20:40 sollte machbar sein, ob es für 20:30 reicht? Wir werden sehen.

Nach dem Lauf: Mein Plan ist leider nicht aufgegangen. Bin den ersten Kilometer zu schnell angegangen, da meine Garminuhr den ersten Kilometer 30m zu lang berechnet hat. Zudem war der Waldboden sehr tief, teilweise bedeckten mehrere Quadratmeter große Pfützen den Weg. So hat es leider nur für eine Zeit von 21:09 Minuten gelangt. Bin aber trotzdem optimistisch, da sich der gesamte Lauf sehr gut angefühlt hat.