Ziele 2017: Mai Update

Meine Ziele für 2016

10km-Lauf: Hier möchte ich mich auf 41:xx verbessern. Dazu werde ich wieder nach dem 42-Minuten-Trainingsplan der Lauffreunde in Duisburg trainieren.
Mai: Habe jetzt 16 von 20 Wochen des Trainingsplans absolviert. Am 26. Juni steht der nächste 10km-Wettkampf an. Bin aktuell verhalten optimistisch, dass ich die 42-Grenze unterbieten kann.
April: Habe kontinuierlich trainieren können. Kein Ausfall durch Verletzung oder durch berufliche Verpflichtungen.
März: Habe kontinuierlich trainieren können. Kein Ausfall durch Verletzung oder durch berufliche Verpflichtungen.

Februar: Wegen des milden Winters konnte ich schon Anfang Februar in den 42-Minuten-Trainingsplan einsteige. Meine Form ist daher bereits deutlich besser als vor einem Jahr. Das lässt hoffen.
Januar: Zur Zeit trainiere ich die Grundlagenausdauer. Kein Intervalltraining oder härtere Einheiten. In den 42-Minuten-Trainingsplan werde ich – je nach Wetter – Anfang März einsteigen.

Marathon-Lauf: Wenn möglich werde ich im Herbst an einem Marathonlauf teilnehmen. Als Zielzeit würde ich gerne 3:20 Stunden ins Auge fassen.
Mai: Am 1. Mai den Marathon in Salzburg mit einer neuen PB von 3:22:44 beendet. Die 3:20 sollten für den Herbst machbar sein.
April: Marathon-Training ohne Unterbrechung durchführen können.
März: Ende März mit dem Marathontraining begonnen. Als Planungsgrundlage wieder den 3:30er Plan der Laufszene-Freunde benutzt. Bei jeder Trainingseinheit versuche ich aber 6 Sekunden pro Kilometer schneller zu laufen, so dass es sich quasi um einen 3:24er Plan handelt.
Februar: Für den Marathonlauf am 01.Mai in Salzburg angemeldet.
Januar: siehe 10km-Lauf.

Jahreskilometer: In diesem Jahres mehr als 2.500 Kilometer laufen.
Mai: Im Soll: +286km
April: Im Soll: +216km
März: Im Soll: +37,4km
Februar: Im Soll: +1,4km
Januar: Nicht im Soll (wegen Skiurlaub): -26,7km

Coopertest: Im Jahr 2015 habe ich es leider nicht geschafft, im Coopertest (12 Minuten im max. Tempo) 3.000m zu laufen. Mein bestes Ergebnis waren 2.877m. In diesem Jahr möchte ich aber 3.000m schaffen.
Mai: Mit 2.910m am 28.Mai einen neuen persönlichen Rekord gelaufen.
April: Keinen weiteren Test durchgeführt.
März: 1. Cooper Test durchgeführt und mit 2.811m schon sehr nahe an der Bestzeit vom letzten Jahr.
Februar: Nichts neues zu berichten.
Januar: siehe 10km-Lauf. Den ersten Testlauf werde ich im Mai durchführen.

Gymnastik: Möchte meine Beinkraft stärken und die einbeinige Kniebeuge beherrschen.
Mai: Relativ wenig trainiert aber trotzdem gute Fortschritte erzielt.
April: Kleine Fortschritte.
März: Das habe ich leider immer noch nicht geschafft.
Februar: Das habe ich leider nicht geschafft.
Januar: Mit der Stufe 5 von 13 begonnen. Diese möchte ich Ende Februar abschliessen.

VO2 Max: Dieser Wert wird nach jedem Lauf von meiner Garmin Pulsuhr „Forerunner 620“ ermittelt. In 2015 war der Maximalwert 55; für 2016 würde ich gerne 56 erreichen.
April: Obwohl ich 2 neue PB (Marathon + Coopertest) erzielen konnte, gab es im Mai leider keine Verbesserung des VO2 Max-Wertes.
April: In den letzten 2 Aprilwochen wurde immer ein Wert von 54 gemessen.
März: Alle Messungen der letzten beiden Wochen zeigen einen Wert von 53. Wenn es im Training weiter so gut läuft, dann sollte im April schon der Wert von 54 möglich sein.
Februar: Konnte mich schon auf 52 verbessern.
Januar: Im letzten Jahr fiel dieser Wert wegen der zahlreichen Läufe im langsamen Tempo im Januar auf einen Wert von 45. Aktuell bin ich immer noch auf 51; das lässt hoffen, im Laufe der Saison die 56 zu erreichen.

Gewicht: Wenn möglich immer im Jahresdurchschnitt unter 80KG. In 2015 habe ich das Ziel mit 80,3 KG leider verfehlt.
Mai: Jetzt wird es Ernst: aktuell bei 80,0KG. Das bedeutet im Juni muss ich sehr genau auf mein Gewicht achten.
April: Mit 79,8kg immer noch im Soll.
März: Mit 79,5kg immer noch im Soll.
Februar: Mit 79,2kg immer noch im Soll.
Januar: Mit 79,6kg im Soll.

Skulpt: Skulpt misst die Muskelqualität MG und den Fettanteil FA des Körpergewichts. Im Dezember 2016 möchte ich bei dem Wert MQ > 120 und bei dem Wert FA <15% erreichen.
Mai: Keine Messung durchgeführt.
April: Keine Messung durchgeführt.
März: Keine Messung durchgeführt.
Februar: Verbesserung auf 123 sowie 13,1%.
Januar: Die erste Messung ergab 118 sowie 15,8%.

Bankdrücken: Mein Körpergewicht von 80KG mit einer Langhantel drücken.
Mai: Keine weiteren Versuche
April: Keine weiteren Versuche
März: Keine weiteren Versuche
Februar: Keine weiteren Versuche
Januar: Mit einer geführten Hantel habe ich dieses Gewicht bewältigt.

Farmerswalk: Auf beiden Seiten das 30KG tragen.
Mai: Aktuell bei 2*17,5KG. Das ist jetzt schon etwas anstrengend, aber die nächste Stufe (2*18,75KG) sollte ebenfalls zu bewältigen sein.
April: Aktuell bei 2*16,25KG.
März: Aktuell bei 2*15KG. Habe jetzt auch die nötigen Hanteln um das Gewicht zu steigern.
Februar: Aktuell bei 2*13,75KG.
Januar: Aktuell bei 2*12,5KG. D.h. rein rechnerisch muss ich mich jeden Monat um 1,25KG verbessern. Ende Februar sollte ich also mindestens 2*15KG erreichen.

40 30 20 15 10: Eine Aneinanderreihung von 5 Übungen (Kniebeuge, Liegestütz, L-Sit, Dips, Pull-Ups), die ich ohne Pause bewältigen möchte.
April: Keine Verbesserung
April: Keine Verbesserung
März: Keine Verbesserung
Februar: 7 Pausen, 12:05 Minuten
Januar: 12 Pausen, 13:50 Minuten

Job: Meine Zielvorgabe erreichen.
Mai: Der Mai war ebenfalls ok. Jetzt kommt es auf den Juni an.
April: Der April war ok. Hoffe, es geht so weiter.
März: Leider mein Ziel nicht erreicht.
Februar: Erste Erfolge, im Soll.
Januar: Hier gibt es noch keine Erfolgsmeldung.