10km-Lauf auf dem Hockenheimring

Vor dem Lauf

Morgen werde ich zum ersten Mal an dem Lauf auf dem Hockenheimring teilnehmen. 2 Runden sowie eine Startgerade sind dort zu bewältigen. Die Auswirkungen des München Marathons spüre ich nicht mehr, allerdings merke ich, dass sich die Laufsaison dem Ende entgegen neigt. Die angepeilten 42 Minuten werde ich wohl nicht schaffen. Runalyse prognostiziert 44:44. Ich denke, eine Zeit knapp unter 44 Minuten sollte möglich sein. Die Wettervorhersage verspricht einen schönen, trockenen Herbsttag mit sehr guten Laufbedingungen. Ich werde in dem Fall versuchen, die ersten 3 Kilometer in jeweils 4:18 Minuten zu laufen und entscheide dann, ob ich dieses Tempo halte oder verlangsame.

Nach dem Lauf

Habe mich um 8:30h auf den Weg gemacht. Herbstwetter: dichter Nebel, Sicht unter 50 Meter und nur 3 Grad. In Hockenheim angekommen immerhin 5 Grad aber immer noch starker Nebel. Die Startnummernausgabe oberhalb des Fahrerlagers, der Rest der Organisation – Sportmesse, Kaffee und Kuchen, Gepäckabgabe – in der Boxengasse im Fahrerlager. Bin das erste Mal auf dem Hockenheimring und muss, obwohl kein Freund des Motorsports, zugeben, dass diese Rennstrecke sehr gelungen ist. Die Zuschauer haben einen sehr guten Überblick auf das Rennen von den Tribünenplätzen.

Um das Gedränge bei Start zu entzerren, gabe es 2 voneinander getrennte Startaufstellungen. Insgesamt war es für mich ein sehr angenehmer Lauf. Nicht völlig verausgabt, aber trotzdem unter 43 Minuten gelaufen. Wenn möglich, so werde ich im nächsten Jahr wieder teilnehmen. Perfekte Organisation und eine sehr angenehm zu laufende Strecke.