Wings For Live World Run

Vor dem Lauf

Meine 2. Teilnahme bei dem Wing For Live Charity-Lauf. Bei diesem – von Redbull organisiertem Lauf – geht es darum, möglichst weit zu laufen. 30 Minuten nach den Läufern startet das sogenannte Catcher Car mit stetig steigender Geschwindigkeit. Sobald das Catcher Car einen Läufer erreicht, wird die Zeit bzw. Distanz genommen und das Rennen ist für sie/ihn vorbei.

Im letzten Jahr habe ich bei einer Pace von 5:02km/h die Distanz von 26,19km zurückgelegt. Das war deutlich mehr, als ich mir vorgenommen hatte.

Heute morgen ist das Wetter nicht ganz so schön: nur 12 Grad und es regnet leicht. Zum Start des Laufes um 13h werden 18 Grad bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 75% prognostiziert. Mein Ziel für dieses Jahr: 27km zu laufen, also im Schnitt für einen Kilometer 5:00 Minuten benötigen.

Nach dem Lauf

Auch wenn ich kein Freund der Brause bin, Redbull hat diesen Lauf perfekt organisiert und so für mich zu einem echten Lauferlebnis gemacht. Ich habe immer noch ein leichtes Grinsen im Gesicht. Statt meiner geplanten 27km, habe ich 31,7km geschafft. Und das Beste: bis auf die letzten 3 Kilometer war der Lauf das reine Vergnügen für mich.

Mit dieser Distanz wurde ich beim Darmstädter Lauf in meiner Altersklasse 5. (weltweit 36.) und bei den Männern in Darmstadt 93. (weltweit 2257.). Mit einem solchen Ergebnis hätte ich im Traum nicht gerechnet. Wenn ich meine Zielzeit hochrechne, dann sollte in diesem Jahr sogar ein Marathon unter 3:30 möglich sein.