Bessunger Kerbelauf

10. September 2021: Vor dem Lauf

Mit einem strikten Hygienekonzept (begrenzte Teilnehmerzahl, Impfnachweis usw.) findet der Bessunger Stadtlauf in diesem Jahr wieder statt. Aufgrund der Topographie ist der Lauf nicht für Bestzeiten geeignet, aber für meinen Marathon im Oktober eine gute Vorbereitung. Zudem werde ich den Lauf nutzen, um meine geplante Rennstrategie (kontrolliert steigender Puls) für den Marathonlauf zu erproben.

Kilometer

Puls

bis 1,4km

145

bis 2,8km

148

bis 4,2km

150

bis 5,6km

153

bis 7,0km

155

bis 8,4km

158

ab 8,4km

160+

Meine 3 Ziele für diesen Lauf:

  • „Pulsstrategie“ 1-zu-1 umsetzen
  • Negativen Split laufen
  • Puls auf den letzten 200m auf +170BpM treiben
  • Und ansonsten gilt einfach, den Lauf genießen. Das ist mein erstes Rennen nach über 20 Monaten und ich habe Wettkämpfe sehr vermisst.


    Nach dem Lauf

    Das war einer meiner schönsten Läufe. Freunde von uns und meine Frau haben ein Picknick vorbereitet und wir haben die leckeren Sachen nach dem Lauf gemeinsam verzehrt.


    Mit kleinen Abstrichen habe ich alle meine 3 Ziele erreicht. Da ich die ersten Kilometer mit einem niedrigen Puls gelaufen bin, konnte ich die Ziellinie sehr entspannt überqueren. Ich hatte noch einige Körner im Tank und wäre bei einem all out wahrscheinlich eine knappe Minute schneller gewesen.