5km-Lauf in Mainz-Gonsenheim

Vor dem Lauf

Trainiere aktuell nach dem Trainingsplan „10km in 42Minuten“ der Lauffreunde in Duisburg (siehe http://www.laufszene.de/wordpress/trainingsplan/trainingsplane-fur-10-km/10-km-in-42-min/). Bin in der dritten – von insgesamt 20 – Trainingswochen. Am Sonntag, also für morgen, steht ein Testlauf über 5km mit der Zielzeit 21:15 auf dem Programm.

Um mich nicht in einsamen Runden auf „meinem“ Sportplatz zu quälen, habe ich mich für den 5km-Lauf in Mainz angemeldet. Start um 10:00, die Strecke – nach dem Höhenprofil zu urteilen – sehr eben. In den letzten beiden Wochen habe ich zwei Intervalltrainings mit einer 1km-Zeit von 4:10 absolviert. Die fielen mir nicht gerade leicht, aber sie waren durchaus machbar. Bin optimistisch eingestimmt, die Vorgabe zu knacken.

Laut der Teilnehmerlisten der letzten Jahre, scheint es nur ein kleines Starterfeld zu sein. Entgegen meinen Gewohnheiten werde ich mich daher nicht ans Ende des Startfeldes stellen, sondern in die Mitte. So kann ich versuchen mir einen passenden Mitläufer zu suchen. Zu zweit ist es immer einfacher; vielleicht finde ich ja jemanden mit einer vergleichbaren Zielzeit und wir können uns gegenzeitig motivieren. Die ersten 3 km werde ich in 4:15 laufen (das sollte ich schaffen) und dann schauen, was auf den letzten beiden Kilometern noch möglich ist.

Nach dem Lauf

Die äußeren Bedingungen nicht ganz optimal: vor dem Start leichter Regen bei 14Grad. Sehr schöne Laufstrecke; größtenteils durch den Wald führend. Meine Garmin-Uhr hat leider schon auf dem ersten Kilometer eine Abweichung von mehr als 100 Metern angezeigt. So konnte ich mich nicht auf die Anzeige der Uhr verlassen, sondern musste nach Gefühl laufen. Der Plan, einen passenden Mitläufer zu finden, ging auf. Wir liefen die letzten 3 Kilometer zusammen und haben uns kurz vor dem Ziel sogar untergehakt, um die Ziellinie gemeinsam zu überqueren. Ein schönes Läufergefühl des Miteinanders.

Wir beiden wurden mit 20:54 gestoppt. Damit 21 Sekunden schneller als geplant und die beste 5km-Zeit, die ich je gelaufen bin. Das motiviert für die nächsten Trainingseinheiten. Der Lauf war perfekt organisiert und die Strecke sehr zu empfehlen.