10-km Lauf in Bessungen

Vor dem Lauf

Der Lauf in Bessungen findet parallel zu der Kerb statt und verspricht daher immer eine gute Stimmung. Start und Ziel liegen in dem blumenreichen Orangeriegarten. Allein für eine Bestzeit ist der Lauf nicht geeignet. Es sind drei große und eine kleine Runde zu bewältigen und dies bedeutet drei mal eine knackige Steigung von 25m zu bewältigen. Dieser Anstieg tut schon in der ersten Runde weh.

Zudem spielt das Wetter ebenfalls nicht mit. Während ich diese Zeilen am Morgen des Laufes schreibe, gießt es wie aus Eimern. Kein motivierendes Laufwetter. Zudem ist heute ganz Darmstadt in Aufruhr: die Bayern kommen und spielen zum ersten Mal seit 33 Jahren wieder in der Bundesliga gegen die Lilien. Ich habe 10Euro auf den krassen Außenseiter gesetzt. Das Risiko würde mit einer Quote von 1:17 belohnt werden.

Mein Schwager Gerhard ist zu Besuch. Wir wollen den Lauf zusammen bestreiten. Da wir aber beide auch Fußballfans sind, bin ich gespannt, ob wir uns nicht in letzter Minute anders entscheiden und doch eine Skykneipe dem Regenlauf vorziehen werden. An der Grundstimmung dieser Zeilen merkt man> ich bin nicht auf Bestzeit eingestellt. Eine kleine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr (40:45) würde mir genügen.

Nach dem Lauf

Der Lauf startet um 16:45. So haben wir Zeit, die erste Halbzeit des Spiels Darmstadt gegen München in einer Skybar in der Nähe des Orangeriegartens zu schauen. Das 0:1 ging völlig in Ordnung, gleichwohl haben mich die Darmstädter überrascht. Dominik Stroh-Engel hatte nach einem Konter eine sehr gute Chance den Ausgleich zu erzielen. In der Halbzeitpause sind wir dann zum Start gegangen bzw. gejoggt und haben uns zu den knapp 200 Startern gesellt.

Die Temperatur war mit 16 Grad sehr angenehm. Während des Laufs hat es geregnet, das störte mich aber kaum. Mit 42:17 war ich mehr als 2 Minuten schneller als im letzten Jahr. Auf dieser anspruchsvollen Strecke kein schlechtes Ergebnis. Aber es ist unklar, über welche Strecke der Lauf wirklich führt. Der Veranstalter sagt 10km, meine GPS-Uhr kommt aber nur auf ca. 9,6km. Aber das ist nicht wirklich wichtig. Bei meinem nächsten 10km Lauf Ende Oktober wähle ich dann einen amtlich vermessenen und ebenen Lauf aus, um die 42Minuten zu knacken.