Trainingspläne – Kochrezepte der Läufer

Es gibt Menschen, die kochen ohne Rezepte; diesen Künstlern reicht der Blick in den Kühlschrank, um zu wissen, was heute auf den Tisch kommt. Ich gehöre nicht zu dieser Spezies. Ich brauche immer Anleitungen, nach denen ich mich orientiere. Mein aktuelles Rezept bzw. mein aktueller Trainingsplan stammt von den Machern der Laufszene in Duisburg (www.laufszene.de). Es ist ein 20-Wochenplan mit einer Zielzeit von 46 Minuten.

Aktuell bestreite ich die 15. Trainingswoche. In den ersten Wochen waren die Vorgaben sehr hart für mich. In den letzten Trainingseinheiten stellte sich aber eine gewisse Gewöhnung ein und ich bin sehr zuversichtlich am Ende des Plans die angestrebte Zielzeit zu erreichen.

Der Plan gibt Lauflänge, Durchschnittspuls und -geschwindigkeit vor. Ich orientiere mich ausschließlich an der Durchschnittsgeschwindigkeit. Mein Puls liegt in allen Trainingseinheiten über der Vorgabe. Diese Tatsache ignoriere ich bewusst. Mit zunehmender Trainingsdauer wird sich der Puls (hoffentlich) einpendeln.

Die Trainingseinheiten mit der Vorgabe 8 Minuten je km laufe ich schneller. Keine Ahnung was sich die Macher der Trainingspläne dabei gedacht haben. Aber dieses extrem langsame Tempo kann ich nicht einhalten. (Trotzdem kann ich den Plan uneingeschränkt empfehlen – sonst würde ich ihn ja auch nicht nutzen.)

Tipp: Google doch einfach mal nach „Laufen Trainingsplan“ und wähle einen Trainingsplan, der zu Deinen Bedürfnissen passt.

Schreibe einen Kommentar