Darmstadt Citylauf

Vor dem Lauf

Das wird meine 4. Teilnahme an dem Citylauf. Und zum ersten mal in der Altersklasse M60. Die Wetterprognose sagt einen heißen Tag mit etwas über 30 Grad voraus. Das ist leider nicht mein Wetter aber ich fühle mich 3 Tage vor dem Lauf in guter Form. Zu einer persönlichen Bestzeit wird es wohl nicht reichen. Eine Zeit knapp über 22 Minuten sollte jedoch möglich sein.


Corona hat Spuren hinterlassen. Der Stadtlauf war sehr schlecht besucht. Das galt sowohl für die Anzahl der Zuschauer als auch für die Anzahl der Läufer. Ich habe aktuell Zweifel, ob bei den Laufveranstaltungen jemals wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht werden wird.

Mit meinem Ergebnis bin ich – als Dritter in meiner Altersklasse – zufrieden. Leider musste die Strecke in diesem Jahr wegen Bauarbeiten um ca. 600m (genaue Zahlen gab es nicht) verkürzt werden. Daher ist eine Einordnung der diesjährigen Zeiten nur schwer möglich. Aber eine Zeit um 22 Minuten hätte ich wohl laufen können.

Was mich allerdings irritiert: ich habe inzwischen das Gefühl, es fehlt mir an Vortrieb beim Laufen. Ich kann es nicht besser beschreiben, aber es fühlt sich so an, als ob ich das Gaspedal nicht weiter durchdrücken kann. Das ist schon frustrierend, da ich aktuell sehr viel Zeit in mein Training investiere.